Unterstützen – freiwilliger Beitrag (Abo). Vielen Dank.

DSGVO-Hinweis: Keine Daten Dritter senden. Keine sensiblen Unterlagen. KI-/Pseudonymisierung pausiert.

Freie Ombudsperson – keine Landesstelle

Ingo Schnertshauer - Beraungsgespräch

Haltung & Arbeitsweise

Ich bin freie, unabhängige Ombudsperson (keine Landesstelle). Ich arbeite allparteilich, ressourcenorientiert und datensensibel. Ich werde für Vermittlung, Schlichtung sowie Gesprächs- und Prozessbegleitung hinzugezogen – z. B. bei Hilfeplangesprächen, in Trennung & Scheidung oder in Verfahren der Kinder- und Jugendhilfe. Keine medizinische/psychotherapeutische Behandlung und keine Rechtsberatung.

Ombudschaft: Information über Rechte, Unterstützung bei Anträgen, Vermittlung und Klärung im Dialog mit beteiligten Stellen.

Elternberatung: Orientierung in Trennungs- und Scheidungssituationen, Entwicklung tragfähiger Umgangslösungen.

Stimmen (anonymisiert)

„Herr Ingo Schniertshauer – Ombudsmann überzeugt durch herausragende Professionalität, umfassende Kompetenz und ein außergewöhnliches Engagement. Seine stetige Hilfsbereitschaft und ausgezeichnete Erreichbarkeit machen ihn zu einem verlässlichen und geschätzten Partner in jeder Zusammenarbeit. Man fühlt sich jederzeit hervorragend unterstützt und wertgeschätzt. Durch seine Professionalität kann ich ihn jederzeit weiterempfehlen.“
Quelle: Google‑Bewertung (anonymisiert)

„Die Obmundschaftsstelle war eine wertvolle Unterstützung in einer herausfordernden Zeit. Sie gab mir Halt und vermittelte mir hilfreiche Tipps, die Orientierung und Zuversicht schafften. Besonders beeindruckend war ihre Fähigkeit, das ‚Catch‑22‘ der Situation zu durchbrechen und neue Wege aufzuzeigen. Ihre Begleitung war entscheidend, um schwierige Situationen zu meistern und den Fokus auf das Wohl der Kinder zu bewahren. Dafür bin ich sehr dankbar.“
Quelle: Google‑Bewertung (anonymisiert)

„Nur empfehlenswert! Sehr schnelle und überaus kompetente als auch herausfordernde, aber zugleich sehr hilfreiche Antworten, auch abseits der gängigen Praxis. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung! Ich habe sehr viel gelernt in der Zeit.“
Quelle: Google‑Bewertung (anonymisiert)